3. Oktober 2021       Deutschland singt

Wolfsburg

Rund 30 Leute folgten dem Aufruf und feierten mit uns die friedliche Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland vor über 30 Jahren vor dem Wolfsburger Rathaus.

Die außergewöhnliche Historie der Wiedervereinigung wurde beleuchtet. Zeitzeugen aus Brome und aus Magdeburg haben sehr eindrücklich geschildert, wie sie die Wende erlebten seinerzeit und dass sie heute das Abgleiten in DDR 2.0 wahrnehmen: Damals haben sie in Magdeburg Westfernsehen geschaut um an echte Informationen zu kommen, heute schauen sie dazu alternative Medien. Im Gebet haben wir Gott für die Wiedervereinigung gedankt und die aktuellen Probleme der Spaltung der Gesellschaft und Unwahrhaftigkeit der Regierung  vor seinen Thron gebracht.

Ein Besucher erzählte mit am Ende beim Aufräumen, dass das von mir erwähne Wort von Jesus "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" sein Konfirmationsspruch gewesen sei, das habe ihn so sehr berührt. Dann erzählte er mich noch andere besondere übernatürliche Begegnungen und unter Tränen lud er Jesus in sein Herz ein.

Auch andere Besucher waren sehr berührt von unserer Aktion.

Nachstehend in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung ein netter passender Bericht über uns.



3. Oktober 2021        Deutschland singt

Die deutschlandweite Danke-Demo

Die Initiative “3. Oktober – Deutschland singt.” lädt auch 2021 wieder alle Generationen und Kulturen zum Offenen Singen und Feiern auf öffentlichen Plätzen in allen Städten und Dörfern ein.

Wie immer Sie persönlich auf die Ereignisse seit dem Mauerfall zurückblicken – viele Menschen sind dankbar für die Wiedervereinigung und für 76 Jahre Frieden in unserem Land.

Das gemeinsame Singen zu diesem besonderen Datum wird ein Zeichen und ein Impuls für gelebte Einheit sein. Mit einer breiten Auswahl von Liedern.


+++ Volkslieder +++ Spirituals +++ Gospel +++ Kanon +++ +++Choräle +++ Popsongs +++ Schlager +++

Wolfsburger Rathausplatz

 

18:00 - 20:00 Uhr

Wir feiern das Wunder der friedlichen Revolution
Mit Kerzen und Gebeten
Mit dem größten Chor Deutschlands singen wir ab 19:00 weltbekannte Lieder

Wir wollen Gott für die friedliche Wiedervereinigung danken, an die Ereignisse vor 30 jahre erinnern und daraus für die jetztige Zeit lernen. Denn " wir sind das Volk" und können immer noch viel bewirken durch Einheit und "Kerzen und Gebete"

Mit dabei:

 
St. Christopherus Chor Wolfsburg

weitere Chöre angefragt


Vor Ort werden Liedertexte und Kerzen zur Verfügung gestellt.

     Unsere Lieder:

 

  1.      "Kein schöner Land"
  2.     „Spiritual Medley"
  3.     „Nun danket alle Gott"
  4.     „Thank you for the music“
  5.     „Über 7 Brücken “
  6.     „Chöre“
  7.     „Hevenu Shalom Alechem“
  8.     „We shall overcome“
  9.     „Von guten Mächten“
  10.     „Der Mond ist aufgegangen“



3. Oktober 2019 in Wolfsburg

30 Jahre Mauerfall      -     29 Jahre deutsche Einheit

Wer hätte das damals gedacht?

Die Mauer fiel   ----  friedlich!

 

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

WOLFSBURG
Gedenkfeier vor dem Rathaus zum 30-jährigen Fall der Mauer

 

Am 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, folgten 34 Besucher aus Wolfsburg, Oebisfelde, Kathendorf und sogar aus Rostock der Einladung des Gebetshauses Wolfsburg, vor dem Rathaus dieses Wunders des friedlichen Mauerfalls vor 30 Jahren zu gedenken und Gott die Ehre dafür zu geben. Wie damals, "mit KERZEN und GEBETEN", gingen wir an die Öffentlichkeit.
Horst Sindermann, seinerzeit Präsident der DDR Volkskammer, sagte zu diesem friedlichen Umschwung: "Mit allem haben wir gerechnet, nur nicht mit KERZEN und GEBETEN"


Halleluja!
"Das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es inständig ist" (Jakobus 5,16)

Mit Gebet können wir Nationen verändern!


Neben einer Zusamemnfassung der vielen unglaublichen, zufälligen Ereignisse, die sich schließlich zum friedlichen Mauerfall summierten, wie z.B. der Versprecher von Politbürosprecher Günter Schabowski, sprachen wir auch einige negativen Erlebnisse im Zuge der Grenzöffnung und Wiedervereinigung an und baten als Westdeutsche die Ostdeutschen stellvertretend um Vergebung dafür.
Zeitzeugen aus Ost und West berichteten von Ihren Erlebnissen. Vor 30 Jahren, kurz vor dem Mauerfall, entstand eine Städtepartnerschaft zwischen Wolfsburg und Halberstadt. Hierüber berichtete der Wolfsburger Zeitzeuge Olde Dibbern, der als kirchlicher Vertreter seinerseit in Halberstadt mitwirkte.

Loblieder und die Deutschlandhymne zum mitsingen, ein paar Lieder von Liedermacher Mensch Martin sowie Dank- und Fürbittgebete rundeten die Veranstalung ab und gaben ihr einen würdigen Rahmen.